Haltung

Es ist mir wichtig, dass meine Arbeit von Achtung, Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

 

Ich arbeite ganzheitlich, lösungs- und ressourcenorientiert.

 

Es geht mir darum, dass zu stärken, was entwickelt werden soll. Anders formuliert: mich nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende einzusetzen.

 

Ich bin überzeigt, dass jedes Verhalten sinnvoll ist, wenn man den Kontext (die Familiengeschichte) kennt. Darum erachte ich jedes Verhalten als den zunächste besten Lösungsversuch, der bisher gefunden werden konnte.

 

Ich gehe davon aus, dass wir Menschen uns in unseren Bedürfnissen gleichen. Unsere Gefühle machen uns darauf aufmerksam, ob unsere Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht. Die Strategien, die wir dann wählen, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen, können zu Konflikten führen.Daher gibt es für mich erstmal keine guten oder schlechten Gefühle. Gefühle machen unser Leben bunt und sind unersetzbar wertvolle Botschafter im Dienste unserer Gesundheit.

 

Um einen anderen Menschen zu unterstützen, halte ich es für wesentlich gut auf das eigene Befinden zu achten. Dazu nutze ich unter anderem regelmäßg Supervision und Intervision.